Garstige Bedingungen an der Thalwiler Achter-Regatta

Garstige Bedingungen an der Thalwiler Achter-Regatta

Artikel - Garstige Bedingungen an der Thalwiler Achter-Regatta

Newsbild Thalwiler Langstreckenrennen 2023
Am Sonntag, 12. März 2023 wurde zum 29. Mal die vom Ruderclub Thalwil organisierte Langstreckenregatta von Zürich nach Thalwil durchgeführt.

Die fast vierhundert Teilnehmer in den 45 gemeldeten Achter mit Steuermann, das von Dörte Jahnk perfekt geführte Organisationskomitee und die Zuschauer konsultierten seit Tagen die Wetterprognosen und hofften auf Wetterglück. Die Meteorologen und Petrus meinten es heuer aber nicht so gut mit dem Ruderclub Thalwil, denn exakt um 10 Uhr, als sich die Armada von Zürich Richtung Thalwil bewegte, fing es an zu regnen und der Gegenwind blies mit rund 10 Knoten. Doch die harten Männer und Frauen kämpften sich durch die Wellen und genossen diesen beliebten Anlass trotzdem.

Dörte Jahnk verkündete, dass sich dieses Jahr so viele Rennboote angemeldet haben, wie noch nie und dass es sogar eine Warteliste gäbe. In der ersten Serie starteten zwanzig Achter der Elite und der Junioren, zehn Minuten später folgten die 25 Boote mit den Juniorinnen, Frauen und den Masters der Männer. Michael Erdlen war der Rennleiter und schickte mit einem Hupsignal die mit GPS bestückten Achter auf die 6,5 km lange Strecke. Um Kollisionen bei dieser grossen Anzahl Booten zu verhindern, mussten sich die Steuerleute enorm konzentrieren. Zudem motivierten sie mit lautem Geschrei die Ruderinnen und Ruderer ihre Kräfte gut einzuteilen und sie gaben ihnen klare Anweisungen, mit welcher Schlagzahl zu rudern sei.

Bereits nach 23:55 Minuten erreichte das erste Boot das Ziel beim Bootshaus des Ruderclub Thalwil. Die Eliteruderer vom Basler Ruder Club gewannen zum ersten Mal das Thalwiler Langstreckenrennen und sie freuten sich sehr über ihren Erfolg. Die vielen Zuschauer applaudierten und schrien die nachfolgenden Boote ins Ziel. 43 Sekunden hinter Basel folgten die Grasshoppers und bald auch Morges und Vevey. Alle Sportlerinnen und Sportler waren durchnässt und hofften, dass die Duschen noch warmes Wasser lieferten.

Unter den Zuschauern war mit Gemeindepräsident Hansruedi Kölliker und den Gemeinderäten Franziska Zibell und Hanspeter Giger auch die Thalwiler Prominenz vertreten, was allseits geschätzt wurde. Als Kommentator des Rennens konnte der bekannte Radio 24-Moderator Ralph Steiner verpflichtet werden.

Nach den bekömmlichen Teigwaren, welche vom benachbarten Hotel Alex geliefert wurden, folgte die Siegerehrung mit schönen Preisen für die ersten drei pro Kategorie und dem Wanderpokal, der nach Basel geht.

Rangliste:

Elite Männer

  1. Basler Ruder Club 23:55 Min.
  2. Grasshopper Club Zürich 24:37 Min. 
  3. Forward Rowing Club Morges 24:54 Min.

Junioren U19

  1. Grasshopper Club Zürich 25:21 Min.
  2. Basler Ruder Club 26:04 Min.
  3. Ruderclub Zürich 26:36 Min.
  4. Ruderclub Thalwil 27:09 Min.

Masters Männer

  1. Für Pasi (Lahn Deutschland) 25:03 Min.
  2. Seeclub Zürich 25:47 Min.
  3. Polytechniker Ruderclub Zürich 27:41 Min.

Elite Frauen

  1. Ruderclub Erlenbach 28:05 Min.
  2. Ruderclub Zürich 28:29 Min.
  3. Basler Ruder Club 28:53 Min.

Juniorinnen Frauen

  1. Belvoir RC Zürich 28:17 Min.
  2. Ruderclub Erlenbach 32:45 Min.

Masters Frauen

  1. Polytechniker Ruderclub Zürich 30:42 Min.
  2. Rowing Club Bern 31:13 Min.
  3. Ruderclub Zürich 31:57 Min.

Ferner

  1. RC Thalwil 33:37 Min.

Die detaillierten Resultate findet man unter www.rcthalwil.ch

>>Rangliste Thalwiler Langstreckenrennen vom 12. März 2023
>>Bildergalerie Thalwiler Langstreckenrennen vom 12. März 2023

(Bilder und Text: Reto Bussmann)