Futuro-Trainingslager 2019 in Sarnen mit 36 Juniorinnen und Junioren

Futuro-Trainingslager 2019 in Sarnen mit 36 Juniorinnen und Junioren

Artikel - Futuro-Trainingslager 2019 in Sarnen mit 36 Juniorinnen und Junioren

Futuro2019
Vom 7.-11. Oktober 2019 fand im Ruderzentrum Sarnen das FUTURO-Trainingslager für die nachrückende Generation von Juniorinnen und Junioren statt. Aus über 60 Anmeldungen wurden 36 Juniorinnen und Junioren für das Trainingslager im Ruderzentrum Sarnen ausgewählt.

>> Bilder FUTURO-Trainingslager 2019 vom 7.-11. Oktober 2019 in Sarnen

Über 60 Anmeldungen sind dieses Jahr für das FUTURO-Trainingslager eingegangen, aus welchen die SRV-Nachwuchsverantwortliche Anne-Marie Howald 36 Junioren/-innen aus 17 Clubs auswählte und zum FUTURO-Trainingslager für U17-Junioren/-innen ins Ruderzentrum Sarnen einlud. Über den Sommer hatten die Junioren/-innen in den Clubs die verlangten "Skills" geübt und gefilmt und an SWISS ROWING übermittelt. Unter Beizug der Saisonergebnisse und den gezeigten Video-Skills wurden die Selektionen und Einladungen gemacht. Es geht mit FUTURO darum, junge Rudertalente auf ihrem weiteren Athletenweg zu fördern und ihnen viel Motivation für das nahende Wintertraining mitzugeben

Rudertrainings im Skiff, Athletiktraining, Hallentraining, 12-Minuten-Lauf, einem "Triathlon" und weitere Outdoor-Aktivitäten und -Spiele standen auf dem vielfältigen und abwechslungsreichen Trainingsprogramm für die FUTURO-Gruppe. Bei prächtigem Herbstwetter ging das Trainingslager am letzten Tag mit einem Langstreckenrennen zu Ende. Geleitet wurde das Trainingslager von den Verbandstrainern Anne-Marie Howald, Pamela Weisshaupt und James Goodwin, die von Nicolas Erni und Hugo Pfister als weitere Trainer assistiert wurden. Zudem nutzten viele Clubtrainer während der Woche die Gelegenheit, das FUTURO-Camp zu besuchen. 

Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit den Swiss Rowing Masters, welche das FUTURO-Trainingslager seit Jahren ideell und finanziell unterstützen, ist die Teilnahme für die eingeladenen Teilnehmer/-innen sowie ihre Clubs kostenlos. So konnten sich Walter Zürcher, Präsident, und Ursi Wechsler, Vorstandsmitglied der Swiss Rowing Masters, selber überzeugen, dass eine rekordhohe Anzahl von Ruderinnen und Ruderern am FUTURO-Trainingslager teilnahm und hart trainierte. Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Swiss Rowing Masters könnte das FUTURO-Camp nicht in dieser Form durchgeführt werden. Und schon manch erfolgreiche Kaderathletin oder bekannte Kaderathleten haben früher einmal im FUTRUO mitgemacht. 

SWISS ROWING bedankt sich im Namen aller Teilnehmenden sehr herzlich bei den Swiss Rowing Masters für die Unterstützung und auch beim Trainer- und Leiterteam für die geleistete Arbeit.