Erstes internationales Kräftemessen an der U23-Europameisterschaft

Erstes internationales Kräftemessen an der U23-Europameisterschaft

Artikel - Erstes internationales Kräftemessen an der U23-Europameisterschaft

Vorschau U23-EM in Duisburg (05.-06.09.2020)

An der U23-EM in Duisburg werden die ersten internationalen Wettkämpfe im Rudersport überhaupt im Corona-Jahr 2020 ausgetragen. Für die Schweiz an den Start gehen 18 Ruderinnen und Ruderer in 8 Bootskategorien. Darunter sind die amtierenden Europameisterinnen im Doppelzweier der Leichtgewichte, Olivia Nacht und Chiara Cantoni. Die amtierenden U23-Weltmeisterinnen im Leichtgewichtsdoppelzweier, Sofia Meakin und Eline Rol, versprechen sich mit ihrem Start in der offenen Gewichtsklasse eine neue Herausforderung. Eine vielversprechende Kombination zeichnet sich zudem mit Kai Schätzle und Tim Roth im Männer-Doppelzweier ab. 

Maskenpflicht auf dem gesamten Areal und alle Rennen ohne Zuschauer, so hatte sich Anfang Jahr wohl niemand die U23-EM in Duisburg vorgestellt. Inzwischen darf die Rudergemeinschaft von Glück reden, können die U23-Europameisterschaften überhaupt stattfinden. Immerhin: Die Rennen können per Live-Stream mitverfolgt werden (siehe Link unten). 

In Duisburg zeigen sich mögliche Olympiateilnehmer von Paris 2024

Mit einer neuen Rekordzahl von 32 Rudernationen und 650 Teilnehmenden erfreut sich die U23-EM einer immer grösseren Beliebtheit. Das kommt nicht von ungefähr: Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Nachwuchskategorien sind die Elite der Zukunft. Nicht wenige avancieren zu Anwärtern auf einen Startplatz an den Olympischen Spielen 2024 in Paris. «Die Nachwuchskader sind unsere wichtigsten Talentpools», bestätigt Verbandsdirektor Christian Stofer. «Ich bin überzeugt, dass wir in Duisburg eine kompetitive Equipe ins Rennen schicken und setzen uns zwei Medaillen zum Ziel.» 

Schweizer U23-Europa- und Weltmeisterinnen am Start

Mit Olivia Nacht (Ruderclub Baden) und Chiara Cantoni (Club Canottieri Lugano) stehen die amtierenden U23-Europameisterinnen im Leichtgewichtsdoppelzweier am Start. Seit Juni trainieren die beiden wieder im Boot und treten am kommenden Wochenende zur Titelverteidigung an. Sofia Meakin (Club d’Aviron Vésenaz) und Eline Rol (Société Nautique Genève Aviron) sind gar die amtierenden U23-Weltmeisterinnen im Leichtgewichtsdoppelzweier. Die beiden Westschweizerinnen setzen mit dem Start in der offenen Gewichtsklasse einen neuen Reiz im Sinne ihrer Weiterentwicklung in der Elite.

Verletzungsbedingt kurzfristig forfait geben musste die Schlagfrau des Frauendoppelvierers Ella von der Schulenburg (Seeclub Küsnacht). Sie wird ersetzt durch Nina Wettstein (Seeclub Stäfa). Célia Dupré (Club d’Aviron Vésenaz) und Salomé Ulrich (Seeclub Luzern) sind ebenfalls neu im Boot, während Lisa Lötscher (Seeclub Luzern) bereits zur Crew gehörte, als der Doppelvierer letztes Jahr EM-Bronze holte. 

Beim Doppelzweier der Männer zeichnet sich mit Kai Schätzle (Seeclub Luzern) und dem Zürcher Tim Roth (Grasshopper Club Zürich) eine vielversprechende Kombination ab. Roth gewann im vergangenen Jahr an der Junioren-WM in Tokio die Bronzemedaille im Einer, Schätzle holte im Doppelzweier an der U23-EM im letzten Jahr Bronze. Ebenfalls Bronze gewann im vergangenen Jahr der Vierer ohne Steuermann. Von dieser Crew verblieben Nils Schneider (Seeclub Biel) und Patrick Brunner (Seeclub Sempach). Neu im Boot sitzen Dominic Condrau und Jonah Plock (beide Ruderclub Rapperswil-Jona). Zur Riemencrew gehört auch der fünfte Mann, Maurin Lange (Seeclub Luzern). Er rudert als «Racing Spare» im Einer. 

Bei den Leichtgewichten starten im Doppelzweier Raphaël Ahumada (Forward Rowing Club Morges) und Gian Struzina (Seeclub Zug). Im leichten Skiff rudert Tommaso Fassone (Seeclub Biel). Beide Boote sollen in Duisburg mehr internationale Erfahrungen sammeln können. 
 

vdg/03.09.2020

Programm:
Samstag, 05.09.: Vorläufe / Hoffnungsläufe
Sonntag, 06.09.: Halbfinals / A-/B-Finals

Der provisorische Zeitplan (Stand 02.09.2020):
http://www.worldrowing.com/mm//Document/General/General/14/24/82/2020EU23CHDuisburg_ProvisionalTimetableV.3.1250820_Neutral.pdf 

Live Stream:
https://www.youtube.com/user/WorldRowingFISA 

Die selektionierten Schweizer Boote:
https://www.swissrowing.ch/de/news/selektionen-fuer-die-u23-europameisterschaften-2020-in-duisburg