Durchführung der Ruder-EM 2020 in Poznan bestätigt

Durchführung der Ruder-EM 2020 in Poznan bestätigt

Artikel - Durchführung der Ruder-EM 2020 in Poznan bestätigt

poznan20
Die Chancen stehen gut, dass die Rudersaison 2020 für Europa's Spitzenruderinnen und -ruderer mit der Europameisterschaft in Poznan abgeschlossen werden kann. Die Durchführung der Veranstaltung unter Auflagen wurde bestätigt. Die EM soll vom 9.-11. Oktober stattfinden.

Die EM auf dem Maltasee in Poznan war ursprünglich für anfangs Juni vorgesehen und wäre der letzte grosse Wettkampf vor den Olympischen Spielen in Tokio gewesen. Die Corona-Pandemie machte aber all den Plänen einen grossen Strich durch die Rechnung. Alle Regatten und Wettkämpfe wurden entweder abgesagt oder verschoben. 

Der nächste Trainingsblock für die Schweizer Elite-Nationalmannschaft, welche sich die Selektion für die Ruder-EM in Poznan gesichert hat, wird nun also mit einem konkreten Wettkampfziel versehen sein. 

Die Regatta wird jedoch unter Auflagen stattfinden. So sind beispielsweise zeitgleich immer nur maximal 250 Athleten/-innen auf der Regattaanlage zugelassen, die Rennen werden möglicherweise in Rennblöcke eingeteilt, private Teamzelte dürfen keine aufgebaut werden und Zuschauer/-innen sind an diesem Wettkampf keine zugelassen gemäss heutigem Stand. Zudem ist eine zusätzliche Teilnehmergebühr von 40 Euro pro Delegationsmitglied zu entrichten als Beitrag zur Deckung der erhöhten Kosten für das lokale Organisationskomitee. Das Durchführen von Regatten bleibt in der Coronaphase eine Herausforderung. 

SWISS ROWING begrüsst den positiv ausgefallenen Durchführungsentscheid für die Ruder-EM in Poznan. 

Sarnen, 17. August 2020/cs.