Die Junioren-Titel im Achter gehen an GC Zürich sowie den Belvoir RC

Die Junioren-Titel im Achter gehen an GC Zürich sowie den Belvoir RC

Artikel - Die Junioren-Titel im Achter gehen an GC Zürich sowie den Belvoir RC

sm freitag 2022
Die Junioren-Meistertitel 2022 im Achter gehen beide an Zürcher Clubs: Der Junioren-Achter von GC gewann nach einem Re-Row gegen den Seeclub Zürich den Meistertitel. Bei den Juniorinnen gewannen die Athletinnen des Belvoir Ruderclub Zürich den Meistertitel.

>> Startlisten und Resultate (live)

>> Bildergalerie SM 2022 vom Freitag, 01.07.2022 (Fotograf: Detlev Seyb)

>> Bildergalerie SM 2022 vom Samstag, 02.07.2022 (Fotograf: Jean-Michel Billy)

Die Schweizermeisterschaften 2022 sind gestartet. Pünktlich um 16:00 Uhr startete die Regatta mit Vorläufen und ersten Finalrennen bei den Masters. Zum Schluss des Tages wurden die Junioren-Meistertitel im Achter vergeben. Bei den Juniorinnen gewann das Boot des Belvoir Ruderclub Zürich deutlich vor den Booten vom Seeclub Luzern und dem Club de l'Aviron Vevey. 

Action pur dann im mit sieben Booten vollbepackten Finalrennen der Junioren U19. Die führenden Boote lagen auf der ersten Streckenhälfte nahe beieinander. Dann hatte das Boot vom Ruderclub Erlenbach Probleme mit der Steuervorrichtung und konnte sich nicht mehr auf der zugeteilten Bahn 2 halten, behinderte gemäss Schiedsrichter das auf der Bahn 1 rudernde Boot vom Seeclub Zürich. Das Rennen nahm seinen Lauf, konnte nicht gestoppt werden und so gab es im Ziel eine "red flag". Der Schiedsrichter entschied, dass es einen Re-Row um die Ränge eins und zwei zwischen den Booten vom Seeclub Zürich und dem Grasshopper Club Zürich geben muss. Drittplatziert war das Boot des Rowing Club Bern. Im Re-Row setzte sich dann der GC-Juniorenachter mit zwei Bootslängen Vorsprung deutlich vor dem Achter des SC Zürich durch und gewann den ersten Junioren-Meistertitel der SM 2022.