Die 3. Austragung des «Bern Boat Race» stand unter einem guten Stern

Die 3. Austragung des «Bern Boat Race» stand unter einem guten Stern

Artikel - Die 3. Austragung des «Bern Boat Race» stand unter einem guten Stern

Foto Bern Boat Race 2022-2
Am Samstag, 22. Oktober, hat die dritte Austragung des «Bern Boat Race» stattgefunden. Bei prächtigem Herbstwetter nahmen rund 170 Athletinnen und Athleten am 10,4 km langen Rennen auf dem Wohlensee teil.

Das «Bern Boat Race» wird vom Regattaverein Bern organisiert. Spannung versprach das Rennen vorwiegend durch seine weitläufige Strecke.

Das Organisationskomitee schaute am Samstagmorgen beinahe im Minutentakt auf die App von Meteoschweiz, in der Hoffnung, dass sich die Regenfront wie angekündigt zwei Stunden vor dem Start des ersten Rennens verziehen wird. Pünktlich, fast auf die Minute genau verschwanden die Wolken, und bei sonnigem Herbstwetter erfolgte der Regattastart.

Athletinnen und Athleten, welche sich in vier Boots- sowie unterschiedlichen Alterskategorien
aufteilten, massen sich auf der 10,4 km langen Strecke bei hervorragenden Bedingungen.

Geschick und Taktik ist gefragt

Das «Bern Boat Race» zeichnet sich durch Einzelstart und der weitläufigen Streckenführung aus, welche zu diversen Überholmanövern einlädt. Die Strecke ist sowohl für die Ruderinnen und Ruderer als auch für die Zuschauer ein besonderes Erlebnis, da sie wegen ihrer Distanz und der Umrundung der Wendeboje recht anspruchsvoll ist. Die Regatta fordert technisches als auch renntaktisches Geschick.

Gäste und ruderbegeisterte Zuschauer

Den grössten Teil der Ruderstrecke war vom Uferweg am Wohlensee gut zu sehen. Neu installiert wurden vier Kameras, somit konnte auch per Livestream auf Handy und PC etwas Regattastimmung aufkommen. Die Festwirtschaft beim Ruderclub Wohlensee diente als Zentrum der Regatta. Neben organisatorischen Belangen konnten sich die Athletinnen und Athleten nach ihrem anspruchsvollen Rennen hier stärken, treffen und Erlebnisse austauschen.

Fondue überzeugte auch die internationalen Teilnehmer

Dem OK-Team wurde klar, dass auch dieses Jahr wieder Teams aus dem Ausland anreisen. Ein Athlet aus der Ukraine schliesst seit 30 Jahren seine Rudersaison auf dem Wohlensee ab.

Seine Präsenz freute uns sehr. Es galt somit, für alle etwas Besonderes zum Abschluss der Regatta zu organisieren. Entsprechend genossen nach dem Rennen rund 60 Ruderbegeisterte ein Fondue im Festzelt. Es ist bereits jetzt klar, dass die Niederländer im nächsten Jahr mit einer grösseren Armada zurückkehren werden, entsprechend kann am kommenden Bern Boat Race mit einem noch breiteren internationalen Feld gerechnet werden.

>>Bildergalerie Webseite Bern Boat Race 2022
>>Bericht Bern Boat Race 2022

(Text: Alexander L. Schorno)