Der Polytechniker Ruderclub Zürich feiert sein 150-jähriges Jubiläum

Der Polytechniker Ruderclub Zürich feiert sein 150-jähriges Jubiläum

Artikel - Der Polytechniker Ruderclub Zürich feiert sein 150-jähriges Jubiläum

Newsbild 150 Jahre Polytechniker Ruderclub
Am 13. Januar 1871 gründeten neun Studenten des Eidgenössischen Polytechnikums den Polytechniker Ruderclub in Zürich, dessen 150-jähriges Jubiläum mit verschiedenen Anlässen das Jahr hindurch gefeiert wird, angepasst an die jeweiligen Corona-Bedingungen.

Warum die jungen Männer ihren eigenen Club für die damals noch recht neue Sportart am Zürichsee gründeten ist nicht dokumentiert. Vielleicht fanden sie keine Aufnahme im acht Jahre zuvor etablierten Seeclub Zürich oder den drei anderen damals existierenden Clubs, vielleicht wollten sie ihren Verein nach eigenen Vorstellungen gestalten. Fest steht, dass der PRC heute der zweitälteste Ruderclub der Schweiz ist, beheimatet im ältesten Bootshaus der Schweiz. Standen zu Beginn die Teilnahmen an Wettfahrten im Vordergrund, ist der Polytechniker Ruderclub heute mehrheitlich auf den Breitensport ausgerichtet. Die 535 Mitglieder sind wie eh und je international zusammengesetzt.

In der Geschichte des Ruderclubs spiegelt sich der Zeitgeist vor dem Hintergrund des Stadt- und des Weltgeschehens wider. Die wachsende Stadt Zürich befand sich Ende des 19. Jahrhunderts im Wandel. Neubauquartiere entstanden, die Quaianlagen wurden aufgeschüttet und der PRC sowie die anderen Rudervereine mussten mehrmals ihre Bootslagerplätze wechseln, bis sie sich 1902 am noch jungen Mythenquai niederlassen konnten. Die Polytechniker in dem im Schweizer Holzbaustil errichteten Bootshaus, das der Architekt des Dolder Grand, Jacques Gros, für sie entwarf.

Das 1855 gegründete Eidgenössische Polytechnikum zog Studenten aus dem Ausland nach Zürich. So waren die Mitglieder des PRCs von Beginn an international. Schliesslich geben die Nationalitäten, die Berufe sowie die über den Globus verteilten Wohnorte, von Afrika über Südamerika bis nach Asien, einen Eindruck der Industrialisierung und Globalisierung Ende des 19. Jahrhunderts. Der Erste Weltkrieg und die Spanische Grippe bringen den Club fast zum Erliegen, in den 1920er Jahren werden ausgiebig Feste mit «original Charleston-Tänzer aus New York» im Baur au Lac gefeiert, bevor sich der Zweite Weltkrieg ankündigt und schliesslich 1943 in den Statuten vermerkt wird, die Mitgliedschaft sei unabhängig von «Nationalität, Religion und Rasse».

In den 1980er Jahren besinnen sich die Mitglieder auf ihre Wurzeln an der ETH und bieten seit 1984 Ruderkurse zusammen mit dem Akademischen Sportverband Zürich (ASVZ) an. Heute ist die Aufnahme in den Club weder abhängig vom Studium an einer der Zürcher Hochschulen noch vom Geschlecht. Ruderinnen werden seit Anfang der 1970er Jahren in den PRC aufgenommen, obgleich schon 1908 ein neu gegründeter – und nur ein Quartal existierender – Damen-Ruder-Club die Boote der Polytechniker nutzte und von ihnen unterrichtet wurde.

Eine Jubiläums-Festschrift dokumentiert die Gründung und Entwicklung des PRCs, Zürich als Ruderstadt und gibt Einblicke in eine 150 Jahre umspannende Regatten-, Boots- und Kleidergeschichte.

Das Jubiläumsjahr 2021 hindurch finden monatlich Veranstaltungen statt, wobei besonders zu nennen sind:

  • Februar: 24h-Ergo-Kilometer-Charity für die, im Wasserschutz engagierten «Abfalltaucher».
  • Juli: «Methusalem Regatta» der über 100-jährigen Schweizer Ruderclubs.

Bestellung Festschrift:
www.poly150.com
www.polytechniker-ruderclub.ch

Für Fragen und Informationen wenden Sie sich gerne an:

Markus Schürch, Präsident PRC
praesident@polytechniker-ruderclub.ch

(Copyright Bild: PRC; Text: PRC)