COVID-19: Dreier- und Viererboote im Vereinssport sind wieder erlaubt

COVID-19: Dreier- und Viererboote im Vereinssport sind wieder erlaubt

Artikel - COVID-19: Dreier- und Viererboote im Vereinssport sind wieder erlaubt

Standardbild mehrere Ruder
Nach der erfolgreichen Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in den Ruderclubs, kommt es zu weiteren, erfreulichen Lockerungen. Diese betreffen insbesondere die Bestimmungen zu Risikogruppen sowie die zugelassenen Bootsklassen.

Das Schutzkonzept Rudern wurde von SWISS ROWING angepasst und aktualisiert publiziert. 

Seit dem 11. Mai 2020 kann in der ganzen Schweiz wieder in Kleinbooten gerudert werden. Die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs verlief erfreulich. Die Ruderclubs hatten ihre Schutzkonzepte rechtzeitig entwickelt und ihre Mitglieder informiert. Das Schutzkonzept Rudern hat sich bewährt. Aufgrund der guten Entwicklungen im Verlauf der Pandemie hat SWISS ROWING weitere Lockerungen für den Rudersport in der Schweiz beantragt. 

Ab dem 21. Mai 2020, also rechtzeitig auf den Auffahrts-Feiertag sowie die nahenden Pfingsttage, werden auch Ausfahrten in den beliebten Dreier- (3x) und Viererbooten (4x, 4-) wieder erlaubt sein für den Vereinssport. Damit kann insbesondere einem breit abgestützten Wunsch aus dem Breitensport nachgekommen werden. Auch die Einschränkungen betreffend die Angehörigen von Risikogruppen sind weitgehend aufgehoben worden. Weiter können Clubs, welche Dienstleistungen im Bereich Gastronomie anbieten, die Aktivitäten gemäss den Vorgaben für die Restauration wieder aufnehmen. Das Schutzkonzept Rudern wurde angepasst und in revidierter Version publiziert. 

Dank den guten Erfahrungen erhielt SWISS ROWING die Freigabe für eine Ausweitung des Ruderbetriebs in der ganzen Schweiz. Davon profitieren die 76 Schweizer Ruderclubs, welche bei SWISS ROWING Mitglied sind. Die geltenden Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit BAG gelten nach wie vor und sind einzuhalten – es sind dies: 

SWISS ROWING bedankt sich bei allen Vereinen und Mitgliedern für die vorbildliche und verantwortungsvolle Umsetzung des Schutzkonzepts. SWISS ROWING bittet alle Clubpräsidentinnen und Clubpräsidenten weiterhin die notwendigen Vorkehrungen zu treffen für einen gut organisieren und sicheren Ruderbetrieb. Wir danken für das überdurchschnittliche Engagement in dieser speziellen Zeit. 

Sarnen, 19. Mai 2020/cs.