Coupe de la Jeunesse 2020 in Linz-Ottensheim abgesagt

Coupe de la Jeunesse 2020 in Linz-Ottensheim abgesagt

Artikel - Coupe de la Jeunesse 2020 in Linz-Ottensheim abgesagt

cdj-flag
Das Exekutiv-Komitee des Coupe de la Jeunesse und das österreichische Organisationskomitee des Coupe de la Jeunesse in Linz-Ottensheim (Ö) haben gemeinsam entschieden, dass der Coupe de la Jeunesse dieses Jahr abgesagt ist und nicht stattfindet.

In der Mitteilung zur Absage steht, dass die Unsicherheiten mit der Situation wegen des Coronavirus in Europa gross sind für die Veranstalter und die teilnehmenden Mannschaften und daher ein frühzeitiger Entscheid getroffen wurde. 

Weiter wird mitgeteilt, dass die folgenden Faktoren mitberücksichtigt wurden: 

  • die Gesundheit der jungen teilnehmenden Ruderinnen und Ruderer; 
  • die Wahrscheinlichkeit von Reisebeschränkungen für teilnehmende Mannschaften; 
  • eingeschränkte oder ganz beschränkte Selektionsverfahren und Trainingsprogramme der Ruderverbände; 
  • Unsicherheiten in der Planung und Budgetierung bei den nationalen Verbänden; 
  • Wahrscheinlichkeit, dass die österreichischen Behörden keine Bewilligung erteilen würden für die Durchführung der Regatta. 

SWISS ROWING bedauert den Entscheid, dass der Coupe de la Jeunesse als wichtige internationale Regatta für die jungen Ruderinnen und Ruderer in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Der Coupe de la Jeunesse ist eine wichtige erste internationale Startgelegenheit für die Juniorinnen und Junioren im Alter von 16-18 Jahren. 

Der Coupe de la Jeunesse 2020 war für die Austragung in Linz-Ottensheim (Oesterreich) geplant. Die Events in den Folgejahren sind an die Veranstalter in Castrello do Minho (Spanien, 2021) und Amsterdam (Niederlande, 2022) vergeben. Die Auswirkungen der Absage 2020 für den Coupe de la Jeunesse auf die Reihenfolge der Veranstaltungen wird nun geprüft.

Quelle: Mitteilung Exekutiv-Komitee Coupe de la Jeunesse