Claire Ghiringhelli schliesst die Paralympics mit Schlussrang 8 ab

Claire Ghiringhelli schliesst die Paralympics mit Schlussrang 8 ab

Artikel - Claire Ghiringhelli schliesst die Paralympics mit Schlussrang 8 ab

Claire Ghiringhelli auf Rang 8 in Paris
Skifferin Claire Ghiringhelli hat sich ein paralympisches Diplom gesichert. Die 46-jährige Tessinerin, die den A-Final der Top 6 verpasst hatte, ruderte im B-Final zum 8. Gesamtrang. Damit sind die Rennen für Claire Ghiringhelli in Paris abgeschlossen. Die Regatta ist beendet.

>> Bilder vom Finaltag der Paralympics in Paris am 1. September 2024 (Fotos: Maren Derlien, SWISS ROWING)
>> Resultatblatt im PR1 W1x (Final B, 1. Sept. 2024)

Auf Laufsiegerin Lili Wang (CHN) büsste Claire Ghiringhelli gut 7 Sekunden ein. Ihre Reserve auf die drittklassierte Schwedin Ebba Einarsson betrug aber 16 Sekunden. 

Zu Beginn des Rennens führte Claire Ghiringhelli und erschien als Erste bei der ersten Zwischenzeit. Der Vorsprung war hauchdünn, daher ein spannendes Rennen zum Mitverfolgen. Dann lieferten sich die Chinesin und Claire Ghiringhelli lange ein Rennen Bord an Bord. Bei der Streckenhälfte passierten die beiden Athletinnen gleichauf. Auf dem dritten Streckenabschnitt war die Chinesin dann stärker und ruderte sich einen Vorsprung von über vier Sekunden heraus. Diese Pole-Position gab die Chinesin nicht mehr her und gewann das kleine Finale. Claire Ghiringhelli wurde Zweite und schliesst damit die ersten Paralympics auf dem 8. Rang ab. Siegerin der Konkurrenz wurde Moran Samuel aus Israel. Nach Bronze in Rio 2016 uns Silber in Tokio vor drei Jahren krönte die Athletin nun ihre eindrückliche Karriere. 

In allen fünf paralympischen Disziplinen wurden die Finals ausgetragen und die Medaillen vergeben. Neun Nationen vermochten Medaillen zu gewinnen, wobei Grossbritannien die absolute Top-Nation war. In drei der fünf Bootsklassen gewannen britische Sportlerinnen und Sportler. Zudem sicherten sie sich noch eine Silbermedaille. Dramatik kam im A-Final der PR1 M1x auf. Der drittplatzierte Italiener Giacomo Perini wurde nachträglich von der Jury disqualifiziert, da er ein unerlaubtes Kommunikationsinstrument an Bord gehabt haben soll. Ein Einspruch der italienischen Delegation gegen den Ausschluss ist noch nicht abschliessend geregelt. 

Claire Ghiringhelli hat als erste Schweizer Athletin im Rudern an paralympischen Spielen teilgenommen und auf Anhieb ein paralympisches Diplom gewonnen. Auf diese Leistung darf Claire Ghiringhelli stolz sein.