BLM1x, BW2x und BM2x an der U23-WM im A-Final

BLM1x, BW2x und BM2x an der U23-WM im A-Final

Artikel - BLM1x, BW2x und BM2x an der U23-WM im A-Final

Während das U19-Kader heute um die Qualifikation für die Halbfinals kämpfte, ging es im U23-Kader bereits um den Einzug in die A-Finals. Bereits fünf von neun Schweizer U23-Booten rudern um die Ränge 1-6.

BLM1x: Bis kurz vor dem Ziel sah es ganz nach einem Start-Ziel-Sieg von Gian Struzina in seinem heutigen Halbfinal aus. Der Uruguayer Felipe Kluver Ferreira aber, der ab Streckenhälfte immer näher an den Schweizer auffuhr, schob sich kurz vor dem Ziel am Schweizer vorbei. Gian Struzina aber qualifizierte sich als Zweitplatzierter souverän für den A-Final am SA, 15.47h.

BW2x: Olivia Negrinotti und Thalia Ahumada reihten sich früh unter den besten drei Booten ein und lagen ab Streckenhälfte gar auf dem zweiten Zwischenrang. Auf den letzten 500 Metern wurden sie zwar noch von Grossbritannien überholt, aber ihren dritten Rang verteidigten die Schweizerinnen erfolgreich gegen die aufkommenden US-Amerikanerinnen. Damit besiegelten sie ihren Einzug in den A-Final vom SA, 16.02h.

BM2x: Ein unerschrockenes Rennen ruderten auch Yannick Raschle und Shamall Suero. Was definitiv nötig war vor dem Hintergrund, dass die ersten vier Boote innerhalb von zwei Sekunden die Ziellinie überquerten. Um 0,20 Sekunden verwiesen sie das hochtourig rudernde italienische Boot in den B-Final, was für die starken Nerven der Schweizer Crew spricht. Der A-Final findet am SA, 16.17h, statt.

BLW1x: Im Halbfinal um den Einzug in den C- oder D-Final belegte Aline Schwyzer den  zweiten Rang hinter Dänemark, nachdem sie bis kurz vor dem Ziel geführt hatte. Sie rudert im C-Final am FR, 13.35h.

Resultate Morning Session U19-WM Varese

JM4-: 5. Rang für Valentino Gasch, Robin Ruchti, Luka Jankovic und Jonas Frei in einem Vorlauf, in dem nur die ersten beiden Boote direkt in den Halbfinal kamen. Die Top Spots gingen in einem hart umkämpften Rennen an Deutschland und Spanien, während Kanada, Neuseeland und eben auch das Schweizer Boot den Umweg über den Hoffnungslauf (FR, 9. 20h) nehmen müssen.


==> Bildergalerie U19-/U23-WM Varese, Donnerstag, 28.07.2022 (Fotograf: Detlev Seyb)


JM4x: Nicolas Berger, Gian Luca Egli, Leonardo Salerno und Alexander Bannwart packten den Hoffnungslauf und somit die zweite Chance für die Halbfinal-Qualifikation beim Schopf, lieferten einen beeindruckenden Schlagabtausch mit dem Doppelvierer aus den USA, belegten schliesslich knapp hinter den US-Amerikanern den zweiten Rang und holten das Ticket für den Halbfinal (SA, 10.20/25h).

JW2x: Starker Hoffnungslauf von Alexa von der Schulenburg und Flavia Lötscher. Das Duo setzte sich sofort an die Spitze. Kurz vor Streckenhälfte zog jedoch Irland vorbei. Die Schweizerinnen blieben aber bis kurz vor dem Ziel stets in Tuchfühlung zu den Irinnen und verteidigten den wichtigen zweiten Rang erfolgreich gegen die am Ende noch aufkommenden USA. Das Schweizer Boot hat sich das Ticket für den Halbfinal hart verdient (SA, 10.30/35). 

JM1x: Beindruckender Start-Ziel-Sieg von Nicolas Chambers im Junioren-Skiff. Immer wieder wurde er vom Kroaten Joshua Nicoscia bedrängt, der Schweizer behielt aber stets die Oberhand und sicherte sich als Sieger einen Startplatz im Viertelfinal (FR, 10.20h). 


Startzeiten U19-/U23-WM Varese am Freitag, 29.07.2022

9.20h JM4-; Valentino Gasch, Robin Ruchti, Luka Jankovic und Jonas Frei (Hoffnungslauf; 1.-2 => SA/B; 3.. => SC/D)

9.50h JM2x; Ivo Löpfe, Ondrej Zedka (Viertelfinal 2; 1.-3. => SA/B: 4.. => SC/D)

10.20h JM1x; Nicolas Chambers (Viertelfinal 4; 1.-3. => SA/B; 4.. => SC/D)

10.30h BW1x; Aurelia-Maxima Janzen (Halbfinal 2; 1.-3. A-Final; 4.-6. B-Final)

10.40h BM1x; Bojan Reuffurth (Halbfinal 2; 1.-3. A-Final; 4.-6. B-Final)

12.00h BLM4x; Tommaso Fassone, Dorian Rosenberg, Cedric Payer, Tobias Fürholz (A-Final)

13.23h BW2-; Olivia Roth, Seraina Fürholz (B-Final, Ränge 6-12)

13.47h BLW1x; Aline Schwyzer (C-Final, Ränge 13-18)


28.07.2022 / vdg / 16.12h