Basler Ruder-Olympiasieger verleihen „Lagoa Inspiration Award“

Basler Ruder-Olympiasieger verleihen „Lagoa Inspiration Award“

Artikel - Basler Ruder-Olympiasieger verleihen „Lagoa Inspiration Award“

Newsbild Lagoa Inspiration Award 2018
Die beiden Basler Olympiasieger Simon Niepmann und Lucas Tramèr verliehen zum Auftakt des diesjährigen BaselHead erstmals ihren persönlichen Award, den „Lagoa Inspiration Award“. Die Auszeichnung ging an den jungen Luzerner Ruderer Manuel Baumann.

Zum feierlichen Auftakt der 9. BaselHead-Regatta wurde am Vorabend im Rahmen des „Dinner des Rois“ zum ersten Mal überhaupt der „Lagoa Inspiration Award“ verliehen. Ein Preis, dessen Schöpfer die beiden Olympiasieger von 2016 Lucas Tramer und Simon Niepmann sind. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Nachwuchsathleten zu honorieren, die nicht nur sportlich erfolgreich sind, sondern auch neben dem Sport ein besonderes Engagement oder Durchhaltevermögen zeigen. Ihre Wahl fiel auf den Nachwuchsruderer Manuel Baumann vom See-Club Luzern. Sein Werdegang und seine Art mit Rückschlägen umzugehen und stärker aus Niederlagen hervorzugehen, hat die beiden Olympiasieger sehr beeindruckt.

Simon Niepmann und Lucas Tramèr bringen mit dem Award einerseits ihre Verbundenheit zu ihrer „Heimregatta“ auf dem Rhein zum Ausdruck, andererseits erweisen sie damit eine Referenz an die olympischen Werte. Denn Namensgeber für den Award ist das Gewässer, auf welchem die beiden Basler Ruderer zusammen mit Simon Schürch und Mario Gyr 2016 im leichten Vierer-ohne Olympiasieger wurden.

Mit dem Award „Lagoa Inspiration Award“ sollen jedoch nicht sportliche Höchstleistungen in Form von Medaillen oder Titel gewürdigt werden, sondern vielmehr der Sportgeist, der auch fernab von Publikum und vom Siegersteg gelebt wird. Gewisse Athletinnen und Athleten sind hervorragende Teamplayer, überstehen enorme Herausforderungen oder setzen sich für ihre Teamkollegen oder ihren Club ein, ohne Erwartung von Ruhm und Ehre. Die junge Karriere des Luzerner Ruderers Manuel Baumann ist gleichermassen von gesundheitlichen Rückschlägen und gesundem Sportgeist geprägt. Für die beiden Olympiasieger ist Baumann damit ein vorbildlicher Vertreter der olympischen Werte Freundschaft, Respekt und Exzellenz.

(Bild von Detelv Seyb, Basler Olympiasieger verleihen persönlichen Award: Manuel Baumann vom SC Luzern ist der erste Gewinner des „Lagoa Inspiration Award“)