3T 2021: Training und Wissensvermittlung für 500 Talente

3T 2021: Training und Wissensvermittlung für 500 Talente

Artikel - 3T 2021: Training und Wissensvermittlung für 500 Talente

3T September 2021
Auf was Sportler/-innen neben Training, Wettkampf und Erholung sonst noch achten müssen, haben rund 500 Talente in den letzten Tagen an der Herbstausgabe des Talent Treff Tenero erfahren. Gleichzeitig profitierten sie von den perfekten Trainingsbedingungen im CST.

Rund 500 Sporttalente aus 27 Sportarten prägten in den vergangenen sechs Tagen das Centro Sportivo in Tenero. Nach zwei Ausgaben des Talent Treff Tenero, an denen die Teilnehmenden den olympischen Geist pandemiebedingt verteilt auf zwei Gruppen, während je vier Tagen erfahren konnten, bedeutete die Herbstausgabe 2021 einen Schritt zurück zur Normalität. Alle Talente konnten gleichzeitig teilnehmen. Die Zertifikatspflicht für die über 16-Jährigen und umfassende Tests bei den jüngeren sorgten zusammen mit einem klaren Schutzkonzept für einen sicheren Aufenthalt im Tessin für alle.

Der Kunstturner und Olympiateilnehmer Eddy Yusof hatte am vergangenen Sonntagabend in Tenero die Flamme entzündet und damit das Herbst-3T eröffnet. Die jungen Sportlerinnen und Sportler profitierten in den Tagen danach von den perfekten Trainingsbedingungen im CST und absolvierten dazu im Rahmen der Leistungsdiagnostik Kraft- und Ausdauertests.

Darüber hinaus lernten sie die Bereiche kennen, die heutzutage genauso zum Spitzensport gehören wie Training, Wettkampf und Erholung: Neben Workshops zu medizinischen Aspekten sowie zur Sportpsychologie besuchten die Talente unter anderem auch Kurse in Sachen Auftrittskompetenz, die Mitarbeitenden von Antidoping Schweiz schulten sie zur Antidoping-Thematik und sie lernten auch das Programm Frau & Spitzensport von Swiss Olympic kennen, mit dem der Dachverband des Schweizer Sports frauenspezifische Themen aufnimmt und das entsprechende Wissen weiterverbreitet.

Nach dem Abschluss des Herbst-3T und der Abreise der Athletinnen, Athleten und ihren Betreuungspersonen zog Jost Hammer, Stv. Chef de Mission, eine positive Bilanz: «Trotz den erschwerten Bedingungen durch COVID-19 haben die jungen Talente die Olympischen Werte nicht vergessen. Sie zeigten ihre freundschaftliche und exzellente Seite und stets den nötigen Respekt vor ihren Mitmenschen.»

Quelle: Medienmitteilung Swiss Olympic vom 1.10.2021