Schiedsrichter-Tagung vom 10. März 2018 in Biel

Schiedsrichter-Tagung vom 10. März 2018 in Biel

Artikel - Schiedsrichter-Tagung vom 10. März 2018 in Biel

Newsbild neue SRV-Schiedsrichterinnen 2018
Die SRV-Schiedsrichter haben sich an der Jahrestagung vom 10. März 2018 im neuen Bootshaus der SN Etoile Bienne auf die Regattasaison 2018 vorbereitet. Zudem bestanden drei Schiedsrichterinnen die nationale Schiedsrichterprüfung.

Drei neue Schiedsrichterinnen

Cornelia Wodnik (Ruderclub Zürich), Maries van den Broek (Ruderclub Zürich) und Anneco Dintheer-ter Velde (Seeclub Arbon) haben die nationale Schiedsrichterprüfung bestanden und sind nun offizielle Schiedsrichterinnen des SRV. Das Schiedsrichterkorps, das sich unter der Leitung von Obfrau Gaby Isenschmid Weber zur Jahrestagung versammelte, hiess die drei neuen Kolleginnen sehr herzlich willkommen. An der Jahrestagung wurde die Einsatzplanung für die nationale Regattasaison 2018 bereinigt sowie im Sinne einer Weiterbildung anhand praktischer Fälle aus der letzten Saison die richtigen Reaktionsweisen der Schiedsrichter bei kritischen Situationen auf dem Wasser besprochen. Im Weiteren wurde das persönliche Schiedsrichtermaterial der mittlerweile rund 39 SRV-Schiedsrichter ergänzt und bestellt.

Erster Golden Megaphone Award

Erstmals wurde der „Golden Megaphone Award“ verliehen. Dieser Award zeichnet die besonders fleissigen Schiedsrichter aus, welche über das Jahr hinweg gesehen, am meisten Einsatztage an den Regatten leisten. In diesem Jahr waren Régis Joly (26 Einsatztage), Humphrey Spoor (18 Tage) und Urs Günter (16.5 Tage) das Siegertrio. Sie erhielten einen Anerkennungspin und ein kleines Geschenk als Dank für die viele Schiedsrichterarbeit.

Die Tagung fand unter Leitung der SRV-Schiedsrichterkommission (Gaby Isenschmid Weber (Obfrau), Régis Joly, Michael Zwahlen, Blaise Neyroud, Patrick Sequeira, Max Schubiger) im neuen Bootshaus der SN Etoile Bienne (Link SNEB) in Biel statt. Club-Präsidentin Nicole Steiner begrüsste die Anwesenden und gab einen kurzen Einblick in den Bootshaus-Neubau, was mit kräftigem Applaus verdankt wurde.