Bill Lucas wird neuer SRV-Nationaltrainer | www.swissrowing.ch

Bill Lucas wird neuer SRV-Nationaltrainer

Artikel - Bill Lucas wird neuer SRV-Nationaltrainer

Portraitbild Bill Lucas News
Der Brite Bill Lucas wird neuer SRV-Nationaltrainer und damit Assistent von SRV-Headcoach Robin Dowell. Er tritt die Stelle beim SRV am 15. März 2017 an.

Bill Lucas (29) wird neuer SRV-Nationaltrainer für die Elite. Der Engländer war zunächst Mitglied der britischen Nationalmannschaft und feierte als Ruderer internationale Erfolge. Nebst dem Gewinn von Medaillen an U23-Weltmeisterschaften ruderte er im Doppelzweier-Finale der Olympischen Spiele von London 2012 und wurde dort Fünfter. Verletzungen zwangen ihn zur Aufgabe des Wettkampfsports und so machte er den Schritt in den Trainerbereich. Er war auf Clubebene und in Schulprogrammen aktiv. Er sammelte dabei Erfahrungen im Aufbau eines Leistungssportprogramms sowie als Ruder- und Krafttrainer. Als Frauen-Cheftrainer im bekannten und grossen Thames Rowing Club, dem grössten Ruderclub Londons, war er einerseits für eine Trainingsgruppe von 35 Athletinnen sowie für drei weitere Trainer zuständig. Bill Lucas hat in England bereits mit dem neuen SRV-Headcoach Robin Dowell erfolgreich zusammengearbeitet. Bill Lucas tritt die Stelle beim SRV am 15. März 2017 an.  

Sarnen, 22. Februar 2017/cs.